Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Musik verbindet


Als sich am 7. Oktober 1977 Posaunenchorbläser aus Neuenkirchen in Niedersachsen und Dittersbach in Sachsen im Pfarrhaus von Dittersbach trafen, ahnte wohl keiner, dass sich daraus eine enge Partnerschaft entwickeln würde, die auch nach nahezu 40 Jahren intensiv gelebt wird. Reichlich 25 Jahre geschieht das in einem geeinten Deutschland, die gegenseitigen Besuche sind
keine Einbahnstraße mehr. Auf der CD kommen Bläser und Wegbegleiter zu Wort und erzählen die Geschichte dieser einzigartigen Freundschaft,
untermalt von Posaunenmusik beider Chöre.
Es kommen Zeitzeugen der mittlerweile 40jährigen Partnerschaft zu Wort. Der ehemalige Chorleiter der Neuenkirchner, Horst
Bruning, berichtet über seine persönlichen Erfahrungen bei der ersten Reise in die DDR, die beklemmende Situation bei der Grenzabfertigung und die umso herzlichere Aufnahme durch die Bläser in Dittersbach. Viele Pastoren haben die Treffen mitgeprägt. Pfarrer Gühne beschreibt neben dem obligatorischen Festgottesdienst am Sonntag humorvoll die jährlichen
gemeinsamen Kletterausflüge in die Sächsische Schweiz. Besondere Aktionen wie eine Reise nach Fort Lauderdale und ein Workshop mit dem Blechbläserquintett Harmonic Brass wurden durch das Engagement von Bernd Heinrich aus Dittersbach ermöglicht.
Neben den Wortbeiträgen sind auch historische und neue Aufnahmen der beiden Posaunenchöre auf der CD zu hören. Die Aufnahme wurde durch das Förderprogramm 25 Jahre Deutsche Einheit und Freistaat Sachsen gefördert.

Beispieltracks zum Anhören

Herr Gott, Dich loben alle wir
Intrade
Großer Gott, wir loben dich
Preludio
Come let's have a party
Come and go
Gruß von JP an JP
Bleib bei mir Herr
Highland Cathedral
Tochter Zion
Möge die Straße uns zusammenführen
One moment in time
Oh Happy Day
Mozart Erinnerungen
Trumpet Voluntary
Jubiläumsintrade
Nun danket alle Gott
Heaven
Welch ein Freund ist unser Jesu
Danke
Glocken der Christophorus-Kirche Neuenkirchen